iOS 15 mit Fokus

23. September 2021
page_fallback

Diese Seite teilen

Was bringt iOS 15 für FireHub?

Neue Funktion "Fokus"

Mit der iOS Version 15 kommt eine neue Funktion namens Fokus. Diese wurde in erster Linie dafür entwickelt, dass man nicht ständig von Mitteilungen abgelenkt wird. Gut, dies war bisher über die “Bitte nicht stören”-Funktion ebenfalls möglich, jedoch nicht so dynamisch, denn es wurden einfach sämtliche Mitteilungen aller Apps blockiert, welche nicht für sogenannte “kritische Alarme” freigeschaltet wurden.

Notfallbenachrichtigungen bis jetzt

Bis jetzt sah Apple vor, dass nur Apps aus den Kategorien Gesundheit, öffentliche Sicherheit sowie der Heimsicherheit auf Anfrage als “kritische Alarme” eingestuft werden und somit auch im “Bitte nicht stören” Mitteilungen versenden durften.

FireHub erfüllt als App für Blaulichtorganisationen diese Bedingung, dennoch ist der Prozess sehr langwierig und in unserem Fall immer noch nicht abgeschlossen.

Was ändert sich nun?

Die neue Funktion “Fokus” erlaubt nun allen iOS Benutzern endlich auch das, was bisher nur den Android Nutzern vorenthalten war. Nämlich selber zu bestimmen, wann welche App schweigen und wann welche laut mitteilen darf. Somit ist es nun möglich FireHub auch dann alarmieren zu lassen, wenn alle anderen Apps schweigen sollen, also z.B. in der Nacht.

Wie richte ich Fokus ein?

  • Swipe von oben nach unten, um das Mitteilungscenter zu sehen.
  • Tippe auf Fokus.
  • Wähle eine der vorbereiteten Szenarien aus oder tippen Sie auf das Plus-Icon, um ein eigenes Szenario zu entwickeln.
  • Zum Beispiel Nachtmodus: Nach dem Auswählen auf Weiter tippen.
  • Wähle FireHub aus, damit wir Dir Push-Mitteilungen in diesem Szenario schicken dürfen und tippe auf Erlauben.
  • Tippe auf Fertig.
  • Danach wirst Du auf das Szenario weitergeleitet, wo Du es noch verfeinern kannst. Welche Apps sollen auf dem Home- und Sperrbildschirm zu sehen sein, wenn dieser Fokus aktiv ist?
  • Wähle unter Zeitplan oder Automation hinzufügen aus, ob dieser Fokus zu einer gewissen Zeit oder an einem gewissen Ort (mit GPS gemessen) automatisch in Kraft treten soll – oder auch, wenn Du eine bestimmte App öfffnest. Wenn Du dort nichts konfigurierst, kannst Du den Fokus zukünftig einfach manuell aktivieren.

Weitere Beiträge