Die neue Version 1.3.0 der App steht in den Startlöchern und wird bald veröffentlicht. Bei diesem letzten Update fürs 2021 liegt der Fokus stark auf dem Kalender und einem neuen Dashboard. Nebenbei wurden wieder viele neue Funktionen hinzugefügt und diverse kleine Anpassungen gemacht:
- Neu: Kalender
- Neu: Anpassung Design Taskleiste
- Neu: App – Dashboard
- Neu: Manuelle Alarmierung
- Neu: Einsatzleitermodus
- News, anzeigen der berechtigten Gruppen
- Bug: Anzeige Rückmeldungen
- Bug: iOS reload Einsatzliste
- Bug: Ansicht Verfügbarkeit
- Bug: Einsatzleiter Detailmenu zugriff
Kalendar
Verfügbarkeitsplanung
Die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte ist ein wichtiges Element um die Einsatzplanung von Einsatzorganisationen zu gewährleisten und zu verbessern. Bis jetzt war das in FireHub nur bedingt möglich, da nur die aktuelle Verfügbarkeit ausgewertet werden konnte. Diese Thematik wird nun dank dem Kalender stark aufgewertet und verbessert.
Denn mit dem Kalender können nun alle Benutzer ihre Abwesenheiten selbstständig im einplanen. FireHub erkennt automatisch, sobald eine Absenz aktiv ist und meldet den Benutzer von einem allfälligen Einsatz ab. Ebenfalls wird der Benutzer automatisch wieder über Einsätze informiert, wenn die Absenz nicht mehr aktiv ist.
Sonstige Termine
Zusätzlich zu den Absenzen ist es möglich diverse andere Termine im Kalender zu erfassen:
- Generelle Informationen
- Anstehende Übungen
- Fahrschultage
- Kurse
- Diverses
Neue Taskleiste
Nicht erschrecken beim erstmaligen Öffnen der neuen App. Es hat sich einiges getan!
Zuerst wird wohl die neue Starseite auffallen, mehr dazu gibts unten! Sobald man aber seine Einsätze anzeigen will, wird die zweite Änderung im Design ins Auge fallen – die neue Taskleiste.
Wir haben uns gedacht: Weg mit der klassischen standard Taskleiste die man aus jeder App kennt, her mit der neuen stylischen Taskleiste im FireHub Look.
Und das umfasst sie:
- Ganz Links gehts wie gewohnt zu den News
- Gleich daneben befinden sich aber schon die Einsätze
- In der Mitte – gross und zentral – erscheint der Knopf für unser neues Dashboard
- Auf der rechten Seite befindet sich neu der Kalender
- Und ganz aussen finden sich wieder die Einstellungen
App- Dashboard
Wer hat sich nicht schon mal gefragt, warum die Startseite der App eigentlich die Newsseite ist?
Zugegeben, damals machte das für uns Sinn, mit dem Ausbau von FireHub hat da aber ein Umdenken stattgefunden. Klar für viele ist die Einsatzseite wohl die wichtigste von allen!
Aber wir wollten doch eine Anlaufstelle schaffen, wo alle Informationen zusammenlaufen, darum präsentieren wir euch nun das Dashboard. Das Dashboard kann noch nicht alles, denn es ist nur der Anfang. Es gibt so viele Möglichkeiten was alles auf dieser Einstiegsseite angezeigt werden kann. Daher lasst Euch überraschen was da noch kommt. Für den Anfang zeigt das Dashboard mal soviel:
- Warme Willkommensgrüsse 😉
- Direkte Links auf die drei wichtigsten Funktionen der App
- Zusammenfassung der wichtigsten Statistiken für den Benutzer
- Möglichkeit zum manuellen Erstellen eines Einsatzes
Manueller Einsatz
Wie oben angesprochen gibt es neu die Möglichkeit Einsätze direkt aus der App zu erstellen. Eine hilfreiche Möglichkeit unterwegs schnell einen Einsatz zu erstellen.
Diese Funktion können alle Organisationen nutzen, denn sie ist schon in der einfachsten Version von FireHub verfügbar.
Es ist aber nicht zwingend Notwendig diese Funktion einzublenden. Sie kann im Portal unter den Organisationseinstellungen ausgeschaltet werden. Bleibt sie aber eingeschaltet, haben alle Benutzer der Rollen Administrator und Disponent zugriff zu dieser Funktion.
Interessant zu betonen ist auch, dass der Einsatzort nicht zwingend eine Adresse sein muss. Man kann zwischen den folgenden drei Typen auswählen:
- Herkömmliche Adresse
- Koordinaten
- Dreiwort Adressen von what3words
Einsatzleitermodus
Was bringen dem Einsatzleiter die Zahlen der Anmeldungen bei der Anfahrt zum Einsatzort? Theoretisch ist diese Info für Ihn zentral um zu entscheiden, ob er noch weitere Einsatzkräfte aufbieten will oder sogar muss.
Doch kommt er überhaupt dazu diese Daten während der Fahrt aus FireHub auszulesen? Ist das nicht etwas riskant und mühsam?
Mit dem neuen Einsatzleider-Modus nicht mehr!
Modus schnell mit wenigen Klicks für den aktuellen Einsatz aktivieren, das Smartphone gut sichtbar im Fahrzeug platzieren und schon gehts los. Der neue Modus zeigt die vier wichtigsten Zahlen:
- Anzahl aufgebotene Benutzer
- Anzahl angemeldete Benutzer
- Anzahl abgemeldete Benutzer
- Anzahl Benutzer ohne Antwort
übersichtlich, aktualisiert und lesbar dar. Durch die automatische Aktualisierung der Daten entfallen manuelle Eingaben in der App und der Einsatzleiter kann sich ohne grosse Ablenkung immer wieder über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
Einsatzleiter Zugriff
Wir haben die Zugriffsrechte der Gruppen-Einsatzleiter in der neuen version zurecht gerückt und somit einen schon relativ alten Bug gelöst.
Gruppen Einsatzleiter haben das Recht, bei einem Einsatz ein Detailmenu (klick auf den Anwesenheits-Knopf) zu öffnen, welches Ihnen die Namen der Zusagen und Absagen sowie eine kleine Übersicht über die Stati liefert. Bis jetzt konnte ein Gruppen Einsatzleiter dieses Menu bei allen Einsätzen aufrufen. Doch das war leider ein Fehler.
Die Idee von Gruppen Einsatzleitern ist, dass sie dieses Detailmenu nur bei Einsätzen, der entsprechenden Gruppe aufrufen können. Dies wurde nun auch so in der App umgesetzt.
Fehlerbehebungen
Ein grosses MERCI für die vielen wertvollen Feedbacks. Diese kleiner Funktions- und Darstellungsfehler sind in der neuen Version ebenfalls behoben worden:
- News, anzeigen der berechtigten Gruppen
- Bug: Anzeige Rückmeldungen
- Bug: iOS reload Einsatzliste
- Bug: Ansicht Verfügbarkeit