Portal Update 1.3.4

12. April 2022
page_fallback

Diese Seite teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Das erste grosse Portal Update 2022 bringt eine aufgeräumtere Administrationsansicht, eine verbesserte Verfügbarkeitsanalyse und ein komplett überarbeitetes Berechtigungskonzept. Zusätzlich haben wir noch viele andere Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen:

  • Neu: Fahrzeug status anzeige
  • Neu: Gruppen anzeigen
  • Neu: Passwort & Daten Änderung verhindern (Technischer Benutzer)
  • Neu: Verfügbarkeitsansicht: Stundenbasiert
  • Neu: Neues Berechtigungskonzept
  • Design: Details Einsatzansicht angepasst
  • Fix: Gruppen: Anzeige in Verfügbarkeit & Dashboard
  • Fix: Verbesserte Verfügbarkeitsanzeige
  • Bug: Wöchentliche Verfügbarkeiten
  • Bug: Benutzer werden beim Merge nicht übernommen
  • Bug: Bearbeiten Kalendereintrag
  • Bug: WordPress Schnittstelle: Daten bei deaktivierten accounts
  • Bug: Probleme mit Objekten löschen
  • Bug: Gruppen: Verbesserte Ansicht der Mitglieder

Neue Funktionen

Neues Berechtigungskonzept

Das bisherige Berechtigungskonzept war eher starr und vor allem nicht für die Organisationen individualisierbar. Daher haben wir diesen mit dem neuen Update komplett überarbeitet um es dynamischer zu gestalten und den Organisationen die volle Möglichkeit der Individualisierung zu bieten.

Aufbau

Das neue Konzept ist in zwei Komponenten gegliedert:

  • Berechtigungen
  • Rollen

Jeder Funktionalität, wie z.B. Benutzer verwalten, Alarm auslösen, Verfügbarkeitsansicht einsehen, wird nun durch eine Berechtigung abgebildet (eine volle Liste findet sich in unserer Dokumentation).

Um diese Berechtigungen einem Benutzer zuzuweisen, muss eine Rolle erstellt werden. Eine Rolle kann mehrere Berechtigungen beinhalten, ganz so wie das gerade nötig ist.

Wir haben standardmässig einige Rollen definiert. Es ist jeder Organisation aber frei eigene Rollen mit den dazugehörigen Berechtigungen zu erstellen und zu verwenden.

Gruppenanzeige

Ab sofort kann pro Gruppe auch definiert werden, ob sie im System angezeigt wird. Somit können z.B. Gruppen welche nur zur Kommunikation gebraucht werden im ganzen System versteckt werden. Die hat Einfluss auf die Gruppenanzeige an folgenden Orten:

  • Dashboard
  • Verfügbarkeitsanzeige
Stundenbasierte Verfügbarkeit

Als Erweiterung der Tagesverfügbarkeit, ist es nun möglich die Verfügbarkeit jedes Tages auf Stundenbasis anzuzeigen. Wie schon beim Tag wird eine Person als Abwesend angezeigt, wenn sie mindestens eine Minute einer Stunde abwesend ist. Ebenfalls kann wie bei der Tagesansicht jede Einheit (in diesem Fall jede Stunde) genauer analysiert werden, resp. die genauen Daten angezeigt werden, wenn man den ein Eintrag anwählt.

Fahrzeugstatus

Neu wird der Fahrzeugstatus auch in der Liste der Fahrzeuge übersichtlich dargestellt.

Neue Navigation für Administratoren

Die lange Seitenleiste im Admin-Bereich ist passé. Wir haben diese durch eine neue, aufgeräumtere Navigation ersetzt. Nun sind alle Themen besser geordnet und übersichtlicher gestalten. Somit verliert man der Überblick über alle Funktionen nicht mehr so einfach.

Fehlerbehebungen

Ein grosses MERCI für die vielen wertvollen Feedbacks. Diese kleiner Funktions- und Darstellungsfehler sind in der neuen Version ebenfalls behoben worden:

  • Design: Details Einsatzansicht angepasst
  • Fix: Gruppen: Anzeige in Verfügbarkeit & Dashboard
  • Fix: Verbesserte Verfügbarkeitsanzeige
  • Bug: Wöchentliche Verfügbarkeiten
  • Bug: Benutzer werden beim Merge nicht übernommen
  • Bug: Bearbeiten Kalendereintrag
  • Bug: Wordpress Schnittstelle: Daten bei deaktivierten accounts
  • Bug: Probleme mit Objekten löschen
  • Bug: Gruppen: Verbesserte Ansicht der Mitglieder

Weitere Beiträge