Mit der Version 1.4.0 der App bringen wir ein Paket von sensationellen Verbesserungen und Funktionen, welche das Benutzererlebnis von FireHub stark verbessert! Wir haben eine Menge Individualisierungsmöglichkeiten eingebaut und bringen dir endlich auch die Benutzer Funktionen.
- Neu: Benutzer Funktionen
- Neu: Aktive Einsatzstatus Information
- Neu: Pikett Alarmierung
- Neu: Push für Einsatzende
- Neu: Verfügbarkeitsbenachrichtigung Individualisierung
- Neu: Anzeigen aktive Einsätze in Einsatzliste
- Neu: Dashboard aktueller Einsatz Shortcut
- Neu: Einsätze schliessen & öffnen
- Neu: Dashboard Wartungsfenster und neues App Update anzeigen
- Neu: Eventliste Kalender
- Neu: Eigene Abwesenheiten hervorheben
- Neu: Kalender ausblenden von Kategorien
- Neu: Erweiterte Statistiken
- Fix: längerer Alarmton
- Fix: Anzahl Anmeldungen besser positionieren
- Fix: Support Sende Button adjustieren
- Fix: Farben nicht korrekt in Einsatzdetails
- Bug: Rollen & Gruppen werden vereinzelt nicht mehr angezeigt
- Bug: Darstellung Pikettdatum ist nicht konsistent
- Bug: Darstellung Mehrtages Termine
Neue Funktionen
Benutzer Funktionen
Ab dieser Version ist es möglich, Benutzern Funktionen zuzuweisen. So können diese Informationen neu bei einem Einsatz oder auch in der Verfügbarkeitsansicht angezeigt werden. So siehst du sofort wie viele Fahrer an deinen Einsatz kommen oder wie viele Fahrer heute verfügbar wären. Durch diese Mehrinformation können Einsätze und deren Planbarkeit um ein vielfaches verbessert werden!
In der App kann diese Information bei den Einsätzen sowie der Verfügbarkeitsplanung abgerufen werden. Ob und welche Funktionen angezeigt werden kann im Portal definiert werden.
Aktive Einsatzinformationen
Bis anhin musste der Einsatzleiter bei einem Einsatz aktiv prüfen, wie viele Einsatzkräfte sich schon angemeldet haben. Nun bieten wir die Möglichkeit ein automatisches Update der aktuellen Quittierungsstati per Push zu erhalten. Jede Organisation kann selber entscheiden, ob ein solches Update ausgelöst werden soll. Zusätzlich kann sie definieren, wann (z.B. 10 nach Einsatzstart) und an wen (z.B. nur an die Rolle Einsatzleiter) diese Updates gesendet werden sollen. Natürlich erhalten nur Mitglieder der entsprechenden Rolle ein Update, wenn sie auch für den entsprechenden Einsatz aufgeboten wurden.
Pikett Alarmierung
Bis jetzt konnten zwar Piketteinsätze in FireHub erfasst werden, wir haben diese Information aber nur als Information betrachtet. Ab sofort können Organisationen aber entscheiden, ob Personen in einem aktiven Pikett-Dienst bei Einsätzen zusätzlich über FireHub alarmiert werden sollen. Ebenfalls kann definiert werden, für welche Gruppen ein solches Einsatzaufgebot gilt.
Einsatzabschluss Information
Jeder Einsatz wird automatisch nach einer, von jeder Organisation individuell definierten, Zeitspanne als “abgeschlossen” definiert. Nun kann jede Organisation definieren, ob ihre Benutzer über diesen Abschluss des Einsatzes informiert werden sollen. Dabei kann sie unterscheiden, ob diese Information an alle aufgebotenen Benutzer, an alle aufgebotenen Benutzer die quittiert haben oder an alle aufgebotenen Benutzer die noch nicht quittiert haben gesendet werden soll.
Verfügbarkeitsbericht Individualisierung
Bis zur letzten Version des Portals wurde wöchentlich am Sonntag ein Verfügbarkeitsbericht an alle Personen mit der Berechtigung “Verfügbarkeitsplanung verwalten” gesendet. Ab sofort kann jede Organisation dies individuell anpassen. So kann ein solches Update auch täglich erfolgen. Es kann neu die Zeitabstände zwischen den Updates und die Anzahl Vorschautage selber definiert werden.
Überarbeitung Kalender
Kategorien ausblenden
Was seit der letzten Version im Portal möglich war, ist nun auch in der App möglich. Das ausblenden von gewissen Kategorien im Kalender. Diese Einstellungen werden zudem lokal gespeichert und müssen so nicht jedes mal von neuen angepasst werden.
Termin Liste
Neben der klassischen Kalenderansicht haben wir neu eine Terminliste pro Monat erstellt, so können alle Termine des jeweiligen Monats (auf Tagesbasis) bequem in einer Liste dargestellt werden
Erweiterte Statistiken
Gruppen Statistiken
Ab nun kannst du, sofern du dazu berechtigt bist und deine Organisation das entsprechende Abonnement gelöst hat, die Gruppenstatistiken deiner Organisation einsehen. Du siehst welche Gruppe pro Zeitperiode (aktueller Monat / aktuelles Jahr) wie viele Einsätze hatte, wie viele Benutzer durchschnittlich anwesend waren und wie die Zusage- und die Antwortquote war.
Einsatz Statistiken
Ab nun kannst du, sofern du dazu berechtigt bist und deine Organisation das entsprechende Abonnement gelöst hat, die Einsatzstatistik deiner Organisation einsehen. Du siehst pro Zeitperiode (aktueller Monat / aktuelles Jahr) wie viele Einsätze deine Organisation insgesamt und pro Kategorie hatte.
Anzeige aktueller Einsatz
Dashboard shortcut
Während eines aktiven Einsatzes wird dieser neu direkt im Dashboard angezeigt und verlinkt, so gelangt man schnell vom Dashboard zu einem aktiven Einsatz.
Visuelle Anzeige Einsatzliste
Alle aktuellen Einsätze, resp. alle die noch nicht geschlossen wurden, werden in der Einsatzliste mittels blinkendem Icon dargestellt. So ist auf einen Blick ersichtlich, wenn ein aktiver Einsatz läuft.
Visuelle Anzeige Einsatz Detailansicht
Neu wird ebenfalls in der Einsatzansicht angezeigt ob der geöffnete Einsatz aktiv ist oder geschlossen wurde.
Einsätze schliessen & öffnen
Zusätzlich ist es Personen, welche über die Berechtigung “Einsätze verwalten” möglich Einsätze direkt in der App zu schlissen oder zu öffnen. Wenn die Organisation die Benachrichtigung für Einsatzabschlüsse aktiviert hat, kann gewählt werden, ob die entsprechenden Benutzer informiert werden oder nicht.
Ankündigungen
Mit der neusten Version haben wir auch die Möglichkeit eingebaut direkte Ankündigungen wie Wartungsfenster oder App Updates direkt in der App anzuzeigen.
Fehlerbehebungen
Ein grosses MERCI für die vielen wertvollen Feedbacks. Diese kleiner Funktions- und Darstellungsfehler sind in der neuen Version ebenfalls behoben worden:
- Fix: längerer Alarmton
- Fix: Anzahl Anmeldungen besser positionieren
- Fix: Support Sende Button adjustieren
- Fix: Farben nicht korrekt in Einsatzdetails
- Bug: Rollen & Gruppen werden vereinzelt nicht mehr angezeigt
- Bug: Darstellung Pikettdatum ist nicht konsistent
- Bug: Darstellung Mehrtages Termine