App Update 1.3.4

20. Januar 2022
page_fallback

Diese Seite teilen

Die neue Version 1.3.4 der App steht in den Startlöchern und wird bald veröffentlicht. Beim ersten Update fürs 2022 handelt es sich um ein Patch-Update, welches kleinere Bugs aus dem letzten Release 1.3.0 behebt und kleinere Verbesserungen / Anpassungen bringt:

  • Bug: Externe Links
  • Bug: Termine & Absenzen für kommenden Jahre erfassen
  • Bug: Termine & Absenzen Anzeige für kommenden Jahre
  • Bug: Abmeldungen von Einsätzen ohne Absenz
  • Bug: Datum & Zeit Check
  • Bug: Statistiken falsche Anzeige
  • Neu: Link zum Portal eingefügt
  • Neu: Termine erstellen mit ausgewähltem Datum
  • Neu: Dashboard Absenzstatus
  • Neu: Anpassung Wochenansicht des Kalenders
  • Neu: Startdatum / Enddatum bei Terminen überprüfen
  • Neu: App links FB, Insta direkter App aufruf
  • Design: Placeholder für manueller Einsatz
  • Design: Einsatzansicht Icon geändert

Fehlerbehebungen

Externe Links

Mit der letzten Version der App konnten Links in den Newsartikeln nicht mehr genutzt werden, resp. es wurde bei Aufruf ein Fehler angezeigt. Ebenfalls wurden alle Links in dens News bis her in der App geöffnet, was zu unschönen Nebeneffekten führte. Diese beiden Problem wurden nun mit diesem Release behoben. Links funktionieren wieder und sie werden nun im Standard Browser des Smartphones geöffnet.

Termine & Absenzen für kommende Jahre

Mit der neuen Version der App ist es nun möglich Termine & Absenzen auch für die kommenden Jahre einzutragen und in der App anzuzeigen.

Abmelden für Einsätze ohne Absenz

In ganz seltenen Fällen ist es leider vorgekommen, dass Benutzer für Einsätze abgemeldet wurden, obwohl sie keine aktive Absenz hatten. Dieses Problem wurde nun behoben.

Datum & Zeit Check

Beim Erstellen einer Absenz über die Einstellungen in der App, wurde bis anhin nicht überprüft, ob Datum und Zeit eingegeben wurden, fehlte erzeugte das einen ungewollten Fehler. Dies wurde nun mit einer Überprüfung abgefangen. Es erscheint nun eine Fehlermeldung, welche darauf hinweist, dass Datum & Zeit eingegeben werden müssen.

Neue Funktionen

Link zum Portal

Es wurde ein direkter Link zum FireHub Portal unter Einstellungen -> Über Firehub hinzugefügt.

Termine erstellen mit ausgewähltem Datum

Mit der neuen Version ist es nun möglich, das Datum eines Termins mit Hilfe des ausgewählten Datum im Kalender zu erstellen. Dazu kann das gewünschte Datum im Kalender markiert und ein neuer Termin erstellt werden. Das ausgewählte Datum wird dann automatisch als Start- und Enddatum gesetzt.

Dashboard Absenzstatus

Neu zeigt das Dashboard den aktuellen Absenzstatus des Benutzers mittels Icon oben rechts an. Dies ist ein erster kleiner Schritt, das Dashboard mit weiteren nützlichen Informationen zu befüllen.

Anpassung Wochenansicht

Die Wochenansicht des Kalenders war mit der Version 1.3.0 nach dem Standard aufgebaut, bei welchem die Woche (in der Anzeige) mit dem Sonntag startet. Dies wurde so angepasst, dass die Woche (links) nun wie gewohnt mit dem Montag startet.

Startdatum / Enddatum bei Terminen überprüfen

Bis jetzt wurde nicht überprüft ob Termine im Kalender korrekt erfasst wurden. Ab nun ist es nicht mehr möglich Termine zu erfassen, bei welchen das Enddatum älter als das Startdatum ist.

Fehlerbehebungen

Ein grosses MERCI für die vielen wertvollen Feedbacks. Diese kleiner Funktions- und Darstellungsfehler sind in der neuen Version ebenfalls behoben worden:

  • Bug: Statistiken falsche Anzeige
  • Neu: App links FB, Insta direkter App Aufruf
  • Design: Placeholder für manueller Einsatz
  • Design: Einsatzansicht Icon geändert

Weitere Beiträge