Portal Update 1.3.3

23. Februar 2022
page_fallback

Diese Seite teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Die neue Version 1.3.3 des Portals steht in den Startlöchern und wird bald veröffentlicht. Bei diesem Update wurden viele neue Funktionen hinzugefügt und zahlreiche kleine Anpassungen gemacht:

  • Neu: Nacherfassung von Einsätzen
  • Neu: Erfassen und verwalten von Pikett-Diensten
  • Neu: Nächste Termine anzeigen auf der Startseite
  • Neu: Export von Gruppenmitgliedern
  • Neu: Export von Benutzerstatistiken
  • Neu: Datumsanzeigen auf Deutsch
  • Neu: Kalenderansicht nach deutschem Standard
  • Design: Diverse kleine Anpassungen
  • Design: Das responsive Mobile Design wurde verbessert
  • Design: Layout Dashboard stabilisiert
  • Bug: Ausblenden von deaktivierten Benutzern in der Statistik
  • Bug: Beschreibung blockiert Speichervorgang bei Einsätzen
  • Bug: Feedbackformular verbessert
  • Bug: Diverse kleine Bugs verbessert

Mit diesem Portal Update kommt noch ein kleines Update 1.3.5 der App.

Neue Funktionen

Nachbearbeiten von Einsätzen

Ab nun kann man Datum und Zeit von Einsätzen anzupassen. Dies bringt gleich zwei neue Möglichkeiten:

  • Datum / Zeit von bestehenden Einsätzen anpassen
  • Neue Einsätze mit einem Datum / Zeit in der Vergangenheit erstellen
Über die Funktion “Einsatz manuell erfassen” können alte Einsätze, welche nicht im System sind, nach erfasst werden. Wenn der Alarm auf Stumm gestellt wird, erscheint die Möglichkeit einer alternativen Datums eingaben. Wird dieses Feld leer gelassen, so wird der Einsatz mit aktuellem Datum / Zeit erfasst.
Pikett-Dienste

Ab sofort können auch Pikett-Dienste über den Kalender erfasst werden.

Diese können nur vom Administrator oder Personen mit der Rolle “Einsatzplanung” verwaltet werden. Sie werden jedoch den jeweiligen Benutzern in ihrer App im Kalender und unter Einstellungen –> Pikett angezeigt. Ebenfalls sind die Pikett-Dienste für den Benutzer im Portal in seinem Profil einsehbar. Für Administratoren  sind die Pikett-Dienste per Benutzer im Portal (Kalender & Admin-Ansicht) sowie in der App (Kalender) einsehbar.

Die Pikett-Dienste dienen aktuell nur zur Information. Wir planen aber den Funktionsumfang für Pikett-Dienste in Zukunft zu erweitern.

Neue Exporte

Neu können alle Mitglieder pro Gruppe als PDF und CSV exportiert werden. Zusätzlich haben wir einen Export für die Benutzerstatistiken eingebaut.

Anpassung Wochenansicht und Sprache

Die Wochenansicht des Kalenders wurde nach deutschem Standard so angepasst, dass die Woche (links) nun wie gewohnt mit dem Montag startet. Alle Bezeichnungen rund um den Kalender wurden ebenfalls ins Deutsche übersetzt.

Fehlerbehebungen

Ein grosses MERCI für die vielen wertvollen Feedbacks. Diese kleiner Funktions- und Darstellungsfehler sind in der neuen Version ebenfalls behoben worden:

  • Design: Diverse kleine Anpassungen
  • Design: Das responsive Mobile Design wurde verbessert
  • Design: Layout Dashboard stabilisiert
  • Bug: Ausblenden von deaktivierten Benutzern in der Statistik
  • Bug: Beschreibung blockiert Speichervorgang bei Einsätzen
  • Bug: Feedbackformular verbessert
  • Bug: Diverse kleine Bugs verbessert

Weitere Beiträge