Portal Update 1.3.0

14. November 2021
page_fallback

Diese Seite teilen

Die neue Version 1.3.0 des Portals steht in den Startlöchern und wird bald veröffentlicht. Bei diesem letzten Update fürs 2021 liegt der Fokus stark auf dem Kalender. Nebenbei wurden wieder viele neue Funktionen hinzugefügt und diverse kleine Anpassungen gemacht:

  • Neu: Kalender
  • Neu: Dashboard
  • Neu: Jährlicher Statistik Export
  • Neu: Einsatz Nacherfassen ohne Alarmierung
  • Neu: Fahrzeugstatus
  • Neu: Unpersönlicher Benutzer
  • Neu: Sortieren von Benutzern
  • Neu: Persönliche Statistik auch im Portal
  • Neu: Verfügbarkeitsabfrage (Zeitbereich)
  • Neu: Rolle Einsatzplanung
  • Neuer Einsatztype Übung
  • Überarbeitung der Seiten News / Einsätze
  • Gruppenverwaltung wurde vereinfacht
  • Anzeige der verwendeten App Versionen
  • Diverses Design Anpassungen

Kalendar

Verfügbarkeitsplanung

Die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte ist ein wichtiges Element um die Einsatzplanung von Einsatzorganisationen zu gewährleisten und zu verbessern. Bis jetzt war das in FireHub nur bedingt möglich, da nur die aktuelle Verfügbarkeit ausgewertet werden konnte. Diese Thematik wird nun dank dem Kalender stark aufgewertet und verbessert.

Denn mit dem Kalender können nun alle Benutzer ihre Abwesenheiten selbstständig im einplanen. FireHub erkennt automatisch, sobald eine Absenz aktiv ist und meldet den Benutzer von einem allfälligen Einsatz ab. Ebenfalls wird der Benutzer automatisch wieder über Einsätze informiert, wenn die Absenz nicht mehr aktiv ist.

Sonstige Termine

Zusätzlich zu den Absenzen ist es möglich diverse andere Termine im Kalender zu erfassen:

  • Generelle Informationen
  • Anstehende Übungen
  • Fahrschultage
  • Kurse
  • Diverses
Das Erfassen und  Bearbeiten von Terminen  wird dabei mittels Rollen geregelt, sehen können die Termine jedoch alle Benutzer.

Dashboard

Das Dashboard existiert schon eine Weile, wir haben es Euch bis jetzt einfach noch nicht vorgestellt. Mit diesem Release wollen wir das aber nachholen und haben dem Thema dazu extra einen eigenen Blogbeitrag gewidmet. Hier gehts zum Blogeintrag

Neue Rolle Einsatzplanung

Mit dem Kalender kommt auch gleich eine neue Rolle: die Einsatzplanung. Ziel dieser Rolle ist es, dass Benutzer die für die Einsatzplanung verantwortlich sind, alle Tools zu verfügung haben um diese Aufgabe im FireHub auch auszuführen. Dazu gehören die folgenden:

  • Erstellen / Bearbeiten von normalen Terminen
  • Erstellen / Bearbeiten von alle Absenzen
  • Übersichtliche Einsicht in zukünftige Verfügbarkeiten

Jährlicher Statistik Export

Pünktlich zum Jahresende bietet FireHub nun einen Export einer Jahresstatistik.

Dieser kann in der Statistikübersicht pro Jahr generiert werden. Der Export beinhaltet aktuell die folgenden Auswertungen:

  • Einsatzauswertung aufgeteilt auf Monate
  • Auswertung der Einsatztpen aufgeteilt auf Monate
  • Eine Übersicht zu den Rückmeldedaten pro Monat
  • Eine Übersicht zu den Antwortrate pro Monat
  • Auswertung wie viele Einsatzkräfte pro Monat im Einsatz waren
  • Aufschlüsslung welche Fahrzeuge im Einsatz standen 
  • Auswertung welche Gruppen wie viele Einsätze pro Einsatz hatte

Der Export ist als PDF verfügbar und von den berechtigten Benutzern jederzeit generiert werden.

 

Einsatznacherfassung

Für den Fall, das ein Einsatz mal nicht ins FireHub kommt, gab es bis jetzt keine Möglichkeit den Einsatz still und ohne Alarmierungsnotifikation nachzuerfassen.

Ab jetzt können Einsätze manuell nacherfasst werden ohne die aufgebotenen Benutzer zu informieren. Dazu kann nun bei der manuellen Einsatzerfassung definiert werden ob der Einsatz “Stumm” oder “mit Notifikation” ausgelöst werden soll.

Screenshot

Unpersönlicher Benutzer

Ein unpersönlicher Benutzer ist eine neue Benutzerform in FireHub. Bis jetzt gab es ausschliesslich persönliche Benutzer. Das Bedürfnis nach unpersönlichen Benutzer, welche z.B. für Fahrzeuge, Pikett-Dienste o.ä. eingesetzt werden können stieg aber im Verlauf des Jahres, weshalb wir uns nun zum Jahresende dazu entschieden haben dies einzubauen.

Ein unpersönlicher Benutzer ist einem persönlichen Benutzer ziemlich ähnlich. Er kann Rollen und Rechte erhalten, kann Gruppen zugewiesen werden und wird auch gleich verrechnet. Der einzige Unterschied besteht in der Alarmierung.

Er kriegt für alle Aufgebote ebenfalls eine Alarmierung mit Push, kann diese aber nicht annehmen oder ablehnen und erscheint auch nicht in der Statistik. Somit werden die Statistiken nicht verfälscht.

Verfügbarkeitsabfrage

Mit der Möglichkeit des Kalender, nun Abwesenheiten vorzuerfassen ist es nun auch möglich, auszuwerten wie die Verfügbarkeit in der Zukunft gestaltet.

Dazu haben die Verantwortlichen die Möglichkeit im  Adminbereich den gewünschten Zeitbereich auszuwählen. Anschliessend präsentiert FireHub eine Tabelle aus welcher die Verfügbarkeit der ganzen Organisation und der jeweiligen Gruppen auf Tagesbasis ausgelesen werden kann.

Screenshot 2021-11-17 at 11.14.19

Fehlerbehebungen

Ein grosses MERCI für die vielen wertvollen Feedbacks. Diese kleiner Funktions- und Darstellungsfehler sind in der neuen Version behoben worden:

  • Neu: Fahrzeugstatus
  • Neu: Sortieren von Benutzern
  • Neu: Persönliche Statistik auch im Portal
  • Neuer Einsatztype Übung
  • Überarbeitung der Seiten News / Einsätze
  • Gruppenverwaltung wurde vereinfacht
  • Anzeige der verwendeten App Versionen
  • Diverses Design Anpassungen

Weitere Beiträge