Alarme direkt über unsere App

27. November 2021
page_fallback

Diese Seite teilen

Die FireHub App unterstützt ab der Version 1.3.0 auch direkte Alarmierungen aus der App. Egal ob zusätzliche Einsatzkräfte, eine Übung oder ein Ernsteinsatz, jeglicher Einsatztyp kann über die App ausgelöst werden.

Warum über die App?

Bei einem Einsatz muss alles sehr schnell gehen, aber es gibt Organisationen, welche eine automatische Alarmierung nicht unterstützen oder es gibt Situationen, in welchen diese keinen Sinn macht. Darum soll es auch möglich sein, einen Einsatz direkt aus der App zu erfassen. Das bietet unterschiedliche Vorteile und ist dazu noch sehr einfach und schnell.

Screenshot_20211117_112050_com.tercero.firehub_iphone12black_portrait

Wie kann alarmiert werden?

Freischalten

Wenn eine Alarmierung über das App nicht erwünscht sit, kann diese auch einfach im Portal unter Einstellungen -> Extras deaktiviert werden. So können auch berechtigte Benutzer den Knopf zur Alarmierung in der App nicht mehr sehen.

Berechtigen

Wenn die Alarmierung aktiviert ist, können nur berechtigte Benutzer diese Funktion nutzen. Sobald einem Benutzer die Rolle “Disponent” zugewiesen ist, kann er fortan manuelle Einsätze über die App erfassen. Interessant zu wissen ist auch, dass dieser Benutzer die selben Rechte auch im Portal hat.

Loslegen

App öffnen, im Dashboard auf “Alarm erstellen” klicken und los gehts.

Um einen Alarm auszulösen müssen neben der Einsatzart, den aufzubietenden Gruppen, der Beschreibung und dem Ort, auch angaben zur Adresse hinterlegt werden.

Diese kann in drei verschiedenen Formaten eingegeben werden:

Strasse

Die herkömmliche Methode erfordert ein Strassenname und eine Nummer wenn bekannt.

Koordinaten

Wenn der genaue Ort mit koordinaten bekannt ist, können diese eingegeben werden.

what3words

Kennt sich der Verunfallte nicht aus und kann auch keine Angaben zur Lokalität machen, bieten wir what3words als alternative an. Was das genau ist und wie es funktioniert erfährst Du in diesem Blogpost.


Zusätzlich zu diesen Angaben kannst Du den Einsatz auch Stumm auslösen, damit niemand informiert wird. Das kann z.B. zum Nacherfassen von Einsätzen Sinn machen.

Weitere Beiträge